Corrib Gas Projekt :: Erris, Co. Mayo, Irland :: Rossport 5 :: Shell To Sea :: Bilder :: Texte

kontakt :: links :: guestbook :: home

 

 

N . E . W . S.

 
 
Das weltgrösste Pipelineverlegeschiff Solitaire des Schweizer Eigners Allseas kehrt in die Broadhaven Bay zurück (23/06/09). Sowohl das grosse Aufgebot an privaten und staatlichen Sicherheitsleuten als auch die Position der Solitaire weisen auf die unmittelbare Rückkehr des Schiffes in die Broadhaven Bay hin. Verfolgen Sie die Position über Internet
 
Irische Marineschiffe sollen Solitaire eskortieren (22/06/09). Laut einem Zeitungsbericht wird das Pipeline-verlegeschiff Solitaire von zwei Schiffen der irischen Marine eskortiert werden. Die Solitaire wird am 23. Juni in der Broadhaven Bay erwartet. Dies, nachdem am Wochen-ende bereits rund 300 zusätzliche Polizisten nach Erris verlegt worden sind. Bericht aus den Mayo News (engl)
 
Shell To Sea verlangt von Minister O'Cuiv öffentliches Treffen zwischen EinwohnerInnen von Erris und Regierungsämtern, die das Corrib Gas Projekt überwachen (16/06/09). Pressemitteilung (engl)
 
Labour Party Präsident Higgins besorgt über die sich zuspitzende Situation rund um das Corrib Gas Projekt (15/6/09). Nach dem Schiffsuglück in der Broadhaven Bay zeigt sich Michael D. Higgins besorgt im irischen Parlament.
 
 
Shell To Sea versammelt sich vor dem Büro von Van Oords in Berks, UK (17/06/09). Shell To Sea verlangt von Van Oord den sofortigen Arbeitsstop der Firma beim Corrib Gas Projekts.
 
Fischer verlangen gründliche Untersuchung zum Schiffsunglück von vergangener Woche (16/06/09). Die Erris Inshore Fishermen's Association verlangt eine "gründliche Untersuchung" der Umstände, die zum Sinken eines Fischerbootes vor der Nordwesküste Irlands führte... mehr (engl)
 
Shell To Sea verlangt von Minister O'Cuiv öffentliches Treffen zwischen EinwohnerInnen von Erris und Regierungsämtern, die das Corrib Gas Projekt überwachen (16/06/09). Pressemitteilung (engl)
 
Labour Party Präsident Higgins besorgt über die sich zuspitzende Situation rund um das Corrib Gas Projekt (15/6/09). Nach dem Schiffsuglück in der Broadhaven Bay zeigt sich Michael D. Higgins besorgt im irischen Parlament.
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 


ARCHIV 2020:
 
   

   

   

   

 
   

   

Mai 2010:

Lokaler Widerstand zwischen Wales und Nordwestirland in Bewegung! (28/05/10)
FahrradfahrerInnen von MERTHYR to MAYO machen während ihrer Tour vom 21. Mai bis 4. Juni von Merthyr (Wales) zum Rossport Solidarity Camp auf den weltweiten Widerstand der lokalen Bevölkerung gegen Projekte zur fossilen Brennstoffgewinnung und deren Auswirkungen aufmerksam. Betroffene Gemeinschaften setzen sich weltweit für ihr Zuhause, ihre Gesundheit, Land und Wasser sowie den Schutz unseres Planeten ein.

   

Pat O''Donnells 100. Tag im Gefängnis (21/05/10)
Seit 100 Tagen sitzt der Shell to Sea-Aktivist und Berufsfischer Pat O'Donnell in Haft. Im Februar wurde Pat zu 7 Monaten Gefängnis verurteilt. Vor seiner Verurteilung wurde Pat regelmässig von der Polizei und Shells privater Sicherheitsfirma I-RMS bedroht.

Niall Harnett, ein weiterer bekannter Shell to Sea-Aktivist, sitzt seit 30 Tagen im Gefängnis. Niall wurde zu 6 Monaten Gefängnis verurteilt.

Pat und Niall brauchen unsere Unterstützung und freuen sich über Post. Die Adressen gibt es auf der Startseit von shelltosea.com und auf Facebook gibt es Seiten zur Unterstützung von Pat und Niall hier und hier.

April 2009:

Willie Corduff (Rossport 5) um Spital nach Angriff von maskierten Männern (23/04/09)
Goldman Environmental Prize 2007-Gewinner und Anti-Shell-Aktivist Willie Corduff (55) erholt sich nach einem Angriff von maskierten Männern im Spital. Anlässlich seiner Protestaktion unter einem Lastwagen wurde Willie in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag um etwa 03.45 h von mindestens sechs maskierten Männern von seinem Lager weggezerrt und anschliessend auf Kopf und Knie geschlagen. "Ich dachte, sie versuchen mich umzubringen schildert Corduff den Angriff und ergänzt: "Sie schlugen mich bis ich mich nicht mehr bewegt habe. Ich habe gehört wie einer sagte: "Hört auf Jungs, er ist fast erledigt'". Die Hintergründe des Vorfalls sind ungeklärt. Klar ist, dass die betroffenen AnwohnerInnen die Wiederaufnahme der Bauarbeiten von Shell am 22.4.09 blockiert haben und sich Willie Corduff und zwei weitere Aktivisten unter einen Lastwagen einer Baufirma gelegt haben. Polizeikräfte haben die Aktivisten unter anderem mit Steinen beworfen, damit sie ihr Lager verlassen. In der Nacht des Anschlags auf Willie Corduff haben laut Polizeimeldung rund 15 maskierte Menschen auf dem Baustellengelände von Shell randaliert. Ob ein allfälliger Zusammenhang der Ereignisse besteht, ist zur Zeit unklar. Bedenklich ist jedoch, dass die irischen Medien über die beiden Vorfälle wiederum unausgewogen berichtet.

Lesen Sie dazu die Pressemitteilung (englisch) vom 23.4.09.

   

März 2009:

Shell kehrt mit Netzen und Booten in die Broadhaven Bay zurück (31/03/09)
Mit zwei Booten kehrt Shell in die Broadhaven Bay und an den Glengad Strand zurück. Neben vermuteten Erkundungsfahrten im Zusammenhang mit dem geplanten Pipelinebau wurden zudem Netze an den Abhängen des Strandes bei Glengad angebracht. Die Netze verhindern, dass die Uferschwalben wie gewohnt an diesem Strandabschnitt nisten können.

   

Shell to Sea Switzerland mit St.Patrick's Day - Aktion (17/03/09)
Shell to Sea Switzerland lanciert anlässlich des diesjährigen St. Patrick's Day eine Informationsaktion in der Schweiz. Obwohl Shell mit der Hilfe der irischen Regierung und der irischen Medien versucht, die Aktivitäten an der irischen Westküste zu vertuschen, setzen wir alles daran, die Öffentlichkeit über die Menschenrechtsverletzungen, die Umweltverschmutzung, die Zerstörung einer lokalen Gemeinschaft und den Einsatz von Gewalt gegen die EinwohnerInnen in Erris zu informieren.

Shell stellt Medienberaterin ein (13/03/09)
Denise Horan, Chefredaktorin der lokalen Wochenzeitung "The Mayo News", arbeitet ab Ende April für Shell EP Ireland zu PR-Zwecken. Sie folgt damit ihren Kollegen John Egan und Christy Loftus, die früher bei BBC, bzw. RTE gearbeitet haben.

Shell to Sea - Aktivistin Maura Harrington verhaftet! (11/03/09)
Maura Harrington, langjährige Aktivistin und Sprecherin von Shell to Sea ist am Mittwoch, 11.3.09 vom Gericht in Bellmullet zu 28 Tagen Gefängnis verurteilt worden. Das Urteil wurde in Zusammenhang mit Tätlichkeiten am Pier von Pollathomais am 11. Juni 2007 ausgesprochen. Zur Installation eines Baucontainers erzwangen damals Arbeiter von Shell und die Polizei mit Hilfe eines Baggers den Zugang zum Pier - gegen den Willen des Landbesitzers und der AnwohnerInnen. Durch die Polizeigewalt wurden laut Shell to Sea - Sprecher Terence Conway rund 20 AnwohnerInnen verletzt, doch keiner der Polizisten wurde dafür jemals zur Rechenschaft gezogen. Mehrere Videoaufnahmen mit belastendem Material gegen die OrdnungshüterInnen wurde bis anhin nicht vor Gericht als Beweismittel zugelassen.

Lesen Sie dazu die Pressemitteilung (englisch) vom 1.3.09.

OECD kündigt Vermittlung an (07/03/09)
Lesen Sie die Informationen (englisch) dazu.

 

   

 

 

 

 


 
   

   

   

  NACHRICHTEN-ARCHIV:
 

2008: August, September

2009: März , April, Mai, Juni, Juli, August

   

 

 

     

 

   © 2008 by Shell to Sea Switzerland •  Email